Wir in der Region

GröEiPuc – was bedeutet diese Abkürzung?
Ganz einfach: Die evangelischen Kirchengemeinden Gröbenzell, Eichenau und Puchheim gehen auf Annäherungskurs.

Wir fragen:

Was macht ihr so?
Wo liegen eure Stärken?
Was verbindet uns?
Was können wir gemeinsam anpacken?
Können wir in dieser Region Schwerpunkte setzen?

Gemeinsame 2. Pfarrstelle Gröbenzell und Puchheim

Pfarrer Axel Schmidt
Bildrechte Evang. Kirchengemeinde Puchheim
Gemeinsame 2. Pfarrstelle Gröbenzell und Puchheim

Liebe Gröbenzeller Gemeinde,

es freut mich sehr, dass wir in der kommenden Zeit unsere regionale Zusammenarbeit weiter stärken können. Wir sind soweit und können nun eine gemeinsame 2. Pfarrstelle Gröbenzell und Puchheim ausschreiben. Darüber freuen wir uns sehr!

Sowohl Gröbenzell als auch Puchheim haben bei der letzten Landesstellenplanung eine halbe Stelle verloren. Beide Gemeinden verfügen jetzt also nur noch über 1,5 Pfarrstellen. Da die Erfahrung gezeigt hat, dass halbe Stellen nicht einfach zu besetzen sind, haben wir uns überlegt, ob und wie wir die beiden halben Stellen miteinander verbinden können. Es war ein guter, angenehmer und fröhlicher Prozess, bei dem sich die beiden Kontaktgruppen aus den Kirchenvorständen mit einem möglichen Stellenprofil beschäftigt haben.

Am Ende ist es uns gelungen ein Stellenprofil zu erarbeiten, das das Potential hat, unsere beiden Gemeinden für die Zukunft gut aufzustellen. Die neue Stelle wird ihren Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Konfis und Eltern haben und die Verbindung und Vernetzung der Gemeinden Gröbenzell und Puchheim weiter voranbringen. Da unsere beiden Kirchengemeinden ineinander übergehen, die Wege kurz sind und bei den Kindern und Jugendlichen durch die Schulen bereits viele Verbindungen bestehen, haben wir dafür sehr gute Voraussetzungen.

Wann die neue Stelle besetzt werden kann, hängt von den möglichen Bewerberinnen und Bewerbern ab. Wir hoffen aber, dass dies bereits im Herbst geschehen kann.

Sie sehen, wir haben nach der Streichung unserer halben Stellen den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern begonnen, die zukünftige Entwicklung positiv zu gestalten. Dafür gilt mein Dank meiner Kollegin Susanne Kießling-Prinz, den Kirchenvorständen unserer beiden Gemeinden und auch den beiden beteiligten Dekanaten, München-West und Fürstenfeldbruck.

Es geht was voran und das ist gut so!

Herzliche Grüße, Ihr Pfarrer Axel Schmidt aus Puchheim

Zachäuskirche Gröbenzell, Rathausstraße 8

Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz                                                          Vikarin Angelika Bischoff

Hier geht´s zur Homepage der Zachäuskirche in Gröbenzell